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Wie geht es nach der Reha weiter?

Wer kennt das nicht? Da nimmt man sich etwas am Silvesterabend vor und schon am Neujahrsmorgen sind alle guten Vorsätze vergessen. Damit das nicht auch nach Ihrer Reha-Maßnahme passiert, ist die frühzeitige Vorbereitung der Nachsorge durch Sie, gemeinsam mit den Sie unterstützenden Berufsgruppen noch während der Reha sehr wichtig. Während Ihrer Zeit bei uns zeigen wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Sie das hier Erlernte vor allem in Ihrem Alltag zu Hause und am Arbeitsplatz umsetzen können. Das ist manchmal nicht ganz einfach. Aber es gibt einige weiterführende Maßnahmen, die Sie nach der Reha weiterhin unterstützen und durch Ihren Kostenträger bezuschusst werden. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir für Sie geeignete Möglichkeiten.

Die Kontaktaufnahme zu ambulanten Psychotherapeuten, zu Beratungsstellen, zu Selbsthilfegruppen oder zu Gesundheitsangeboten am Wohnort kann helfen, den Behandlungserfolg zu sichern und fortzuführen.

Einige hilfreiche Adressen finden Sie schon hier: Die Angebote variieren je nach Kostenträger und müssen durch Sie beantragt werden.

Psyrena oder LiviRena

Die Zeit nach der Reha kann sehr herausfordernd sein. Damit es gelingt, die Veränderungen dauerhaft in Ihrem Alttag umzusetzen, unterstützt Sie Ihre Rentenversicherung mit unterschiedlichen Nachsorge-Angeboten.

Psy-Rena ist eine klassische psychosomatische Reha-Nachsorge. Sie wird als ambulante Gruppentherapie durchgeführt. Wir starten mit einem individuellen Aufnahmegespräch bei einem unserer Therapeut*innen. Danach folgen 25 Gruppentermine von je 90 Minuten, einmal wöchentlich. Im Anschluß findet ein persönliches Abschlussgespräch statt. Die Fahrtkosten werden mit einer Pauschale bezuschusst. Diese Nachsorge gibt es auch als Online-Angebot und heißt LIVI-Rena.

Dafür gelten folgende Vorraussetzungen:

  • Beginn der Nachsorge innerhalb von 3 Monaten nach Ende Ihrer Reha
  • Ende der Nachsorge spätestens 12 Monate nach Ende der Reha

Weitere Informationen und freie Plätze finden Sie hier!

Kontakt

Patientenverwaltung

Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthalt?   
Schreiben Sie uns oder rufen Sie gerne an.

Telefon 02831/137 - 8344

E-Mail verwaltung@gelderlandklinik.de

Montag bis Freitag:  09:00 - 12.:00 Uhr

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