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Das ist Ihr Weg zu uns

Vielleicht stehen Sie jetzt an diesem Punkt in Ihrem Leben, dass z. B. Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist, Ihre Arbeitsfähigkeit bedroht ist oder eine ambulante Psychotherapie ausgeschöpft ist.

Sie möchten eine Reha-Maßnahme beantragen? Gemeinsam mit Ihrem Hausarzt können Sie einen Antrag stellen und sich damit an Ihre Rentenversicherung oder Ihre Krankenkasse wenden. 

Die richtige Klinik aussuchen und das Wunsch- und Wahlrecht

  • Haben Sie schon eine für Sie geeignete Klinik ausgesucht? Dann fügen Sie Ihrem Antrag direkt eine Ergänzung mit Ihrer Wunschklinik bei.
  • Oder Ihnen wurde eine andere Klinik zugewiesen, Sie möchten aber lieber in unsere Klinik? Dann können Sie von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen.
  • Wenn Sie einer anderen Klinik zugewiesen worden sind und damit nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch einlegen und die Durchführung der Behandlung in unserer Klinik beantragen.

Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Planung Ihrer Behandlung

Sobald die Kostenzusage zu Ihrer Rehamaßnahme bei uns eingegangen ist, tun wir alles, damit Sie so schnell wie möglich anreisen und starten können.

  • Dazu benötigen wir jedoch noch einige Informationen zu Ihren bisherigen Behandlungen und beruflichem Werdegang, um Ihre Behandlung vorab schon gut zu planen.
  • Bitte senden Sie die Fragebögen innerhalb von 3 Wochen ausgefüllt an uns zurück.
  • Falls wir Fragen haben, zum Beispiel zu einem Pflegebedarf oder Ihrer Rehafähigkeit, setzen wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung.
  • Sobald Sie diese „Vorarbeit“ erledigt haben, können wir Ihnen schon den vorläufigen Zeitraum für Ihre Reha mitteilen.
  • Den Start-Termin teilen wir Ihnen spätetstens 14 Tage vorher schriftlich mit.

Reha-Fähigkeit

Was genau bedeutet es eigentlich, Rehabilitationsfähig zu sein für eine psychosomatische Reha-Maßnahme?

Unter der Rehabilitationsfähigkeit wird die körperliche und psychische Verfassung als Voraussetzung für einen Rehabilitationsantritt verstanden. Sie müssen  also in der Lage sein, an den Therapien teilzunehmen. Es dürfen keine Kontraindikationen vorliegen, die Ihre Reha-Fähigkeit einschränken. Wenn Ihr/e Arzt/Ärztin Ihnen Ihre Reha-Fähigkeit bescheinigt, geht er/sie davon aus, dass Sie der Reha-Maßnahme, bezogen auf Ihre Erkrankung, körperlich und mental gewachsen sind. 

Ich packe meinen Koffer ...

... und bringe folgende Sachen mit: 

  • Badeanzug/Badehose, Bademantel, Badeschuhe
  • Sportsachen, Turnschuhe und feste Schuhe (Outddor)
  • Regenbekleidung, da Therapien auch bei schlechtem Wetter stattfinden
  • Hilfsmittel, z. B. Kompressionsstrümpfe, Rollator
  • einige Handtücher für Anwendungen
  • ein altes Hemd oder Schürze für die Kreativtherapie
  • Thermosbehälter und Trinkflasche
  • Seife, Duschgel, Fön etc.
  • Decke für die Entspannungstherapie
  • Personalausweis und Krankenversichertenkarte
  • Reha-relevante Vorbefunde
  • Medikamentenplan sowie Medikamente für die gesamte Reha-Dauer

Anreise - so kommen Sie zu uns

Mit dem Auto

  • Aus Richtung Ruhrgebiet über die A 40 ( Ausfahrt Kerken)
  • Aus Richtung Köln/Düsseldorf über die A 57  (Ausfahrt Alpen)
  • Aus Richtung Mönchengladbach über die A 61 (Ausfahrt Nettetal-Kaldenkirchen
  • Über die Bundesstraßen ist Geldern gut ausgeschildert. Fahren Sie in Richtung Krankenhaus, das liegt direkt gegenüber der Gelderland-Klinik.

Mit der Bahn

Mit der Deut­schen Bahn ist Geldern im Stundentakt von den Bahnhöfen Düsseldorf, Köln, Krefeld und Kleve aus erreichbar. Im Internet finden Sie eine Fahrplanauskunft unter www.bahn.de. Bezüglich der Reisekostenerstattung beachten Sie bitte die Informationen des für Sie zuständigen Kostenträgers.  Am Bahnhof in Geldern wartet ein Taxi auf Sie. Die Fahrtkosten vom Bahnhof zu unserer Klinik werden von uns übernommen und direkt mit dem Taxiunternehmen abgerechnet.

Parken

Auf dem Gesundheitscampus St.-Clemens stehen Ihnen gegen Gebühr Parkplätze zur Verfügung. Für Rehabilitanden der Gelderland-Klinik gelten reduzierte Parkgebühren in Höhe von 1 €/Tag. 
Die Parkgebühren können Sie schon vorab bezahlen oder vor Ort bei uns. In Ihrem Terminanschreiben bekommen Sie ausführliche Informationen.

Kontakt

Patientenverwaltung

Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthalt?   
Schreiben Sie uns oder rufen Sie gerne an.

Telefon 02831/137 - 8344

E-Mail verwaltung@gelderlandklinik.de

Montag bis Freitag:  09:00 - 12.:00 Uhr

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